Aktuell 

 

In unserem neuen Programm L'amour, la mort et la vie (Première im September 2023, weitere Konzerte in Vorbereitung) erzählen wir singend und spielend traurige und fröhliche Geschichten, vom Licht und Schatten des Daseins. Was bleibt? Ein alter und doch gerade jetzt gültiger Gedanke: Wären Leben und Liebe eins, gäbe es weniger Leid.

 

Im Zentrum stehen Claudio Monteverdis Madrigalzyklus Sestina und ein Ausschnitt aus Orazio Vecchis Commedia Harmonia Amfiparnaso. Während Glauco am Grab seiner Geliebten Corinna unter Tränen Abschied nimmt, finden Isabella und Lucio nach langen Wirrungen endlich zueinander. In Orlando di Lassos quirligem Chi chi li chi zanken sich Martino und Lucia, um sich wenig später wieder zu versöhnen.

 

Trauer und Weltschmerz finden sich auch in Dowlands Flow my tears, Sehnsucht nach Erlösung in Bachs Komm, süsser Tod. Auf Bachs Choral antwortet die moderne Bearbeitung des Norwegers Knut Nysted.

 

Doch das Leben dreht sich weiter! So lassen wir unser Konzert mit heiteren Liebesliedern und einer Hochzeits-Canzona ausklingen.


Das Programm De Miragres e Misteres - von Wundern und Geheimnissen beinhaltet wunderschöne Musik aus dem Spätmittelalter, der Renaissance und dem Frühbarock. Die einzelnen Werke erzählen von Wundertaten und Mysterien um die Jungfrau Maria.

Im ersten, spätmittelalterlichen Teil des Programmes singen, spielen und erzählen wir aus historischen Quellen wie dem Laudario di Cortona, den Cantigas de Santa Maria und dem berühmten roten Buch, dem Llibre Vermell de Montserrat.

Als Ergänzung des ersten Teiles erklingt das Lied O Virtus Sapientiae von Hildegard von Bingen, kontrastiert durch eine zeitgenössische Version desselben Liedes, welches von der Weisheit handelt.

 

Im zweiten Teil gelangen Werke der Renaissance- und frühen Barockkomponisten Pedro de Escobar, Tomás Luis de Victoria, Robert Ramsey, Melchior Franck und Claudio Monteverdi zur Aufführung.

Viele Lieder werden begleitet von mittelalterlichen und frühbarocken Instrumenten wie Flöten, Viola da Gamba, Lauteninstrumenten und Trommeln. Dazu gesellt sich als Kontrast ein Akkordeon.

 

Dann und wann berichten Sprecherinnen und Sprecher aus dem Chor von den Wundertaten und Geheimnissen.